• Schwimmteam Erzgebirge e.V.
    ...Schwimm- & Sportpower aus dem Herzen des Erzgebirges
  • Schwimmen lernen - vom Seepferdchen zum Delfin
  • mehr als 30 Trainingsangebote pro Woche
  • Leistungssport auf Spitzenniveau
  • Skilager im Erzgebirge
  • Gipfelstürmer im Trainingslager in Österreich
  • Sonnenenergie für schnelle Schwimmer
  • Internationaler Erzgebirgsschwimmcup
  • Elbspitze: Radmarathon von Dresden in die Alpen
  • Weihnachtsfeier

Corona und Training

 Die aktuellen Informationen zum Training sind in unserem Newsbeitrag: "Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb" zu finden. Nachfolgend sind die dort erwähnten Dateien zum schnellen Abruf aufgelistet.

 Empfehlungen des Sächsischen Schwimm-Verbandes e.V. für den Wiedereinstieg in den Vereinssport

 Belehrung zum Wiedereinstieg des Trainings Aktualisiert (1.7.2021)

 DSV-Leitfaden

 Hygienekonzept Schwimmteam Erzgebirge Aktualisiert (1.7.2021)

 Ergänzung der Haus- und Badeordnung Aqua Marien

 

 

 

Während die einen in der Sommerpause nur faul am Strand lagen oder sich hinter ihrem PC versteckten, hatten die Freiwasserschwimmer des STE einen gut gefüllten Wettkampfkalender. Bei folgenden Open Water Events waren die Freiwasserschwimmer des Schwimmteam Erzgebirge vertreten:

4. Juni: Freiwasser-Saison-Auftakt im noch kühlen Cospudener See beim 20. Langstreckenschwimmen. Wegen der niedrigen Wassertemperatur gab es in diesem Jahr nur ein 1100m Rennen, bei dem Matthias in der offenen Wertung 11. wurde.

24. Juni: 11. Sonnenwendschwimmen am Kulkwitzer See. Im Licht der untergehenden Sonne gingen hier Matthias und Konrad über die 1500m an den Start und belegten bei den Männern die Plätze 7 und 11.

2. Juli: Deutsche Meisterschaft der Masters im Freiwasser in Großkrotzenburg. Trotz einer Verletzung erreichte Matthias über 2500m einen 10. Platz in der AK M50.

9. Juli: Vansbrosimningen im schwedischen Vansbro. Beim legendären 3000m Flussschwimmen, einem der teilnehmerstärksten Open Water Events der Welt, gaben Johann und Matthias eine hervorragende Vorstellung ab. Von insgesamt 2509 gestarteten Männern belegten sie die Plätze 9 und 24. Johann bewältigte die teilweise gegen die Strömung zu schwimmende Strecke in nur 39:00 min.

6. August: 53. Müritzschwimmen. Fast schon Tradition ist die Teilnahme am Müritzschwimmen in Waren. In einem schnellen Rennen mit starker Konkurrenz schafften es Johann und Matthias in diesem Jahr nicht aufs Podest. Johann querte die Müritz (1950m) in nur 30:00 min, das reichte diesmal in seiner Altersklasse nur für Platz 6.

24. August: LEN European Masters Championchips in Rom. Im 25 Grad warmen Mittelmeer am Strand von Ostia erkämpfte sich Matthias bei teilweise schwierigen Bedingungen wegen Wellengangs einen respektablen 33. Platz im internationalen Starterfeld der AK M50. Er bewältigte den 3000m Rundkurs in 49:00 Minuten und sicherte sich damit einen Platz im mittleren Drittel.

Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren: