Corona und Training

 Die aktuellen Informationen zum Training sind in unserem Newsbeitrag: "Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb" zu finden. Nachfolgend sind die dort erwähnten Dateien zum schnellen Abruf aufgelistet.

 Empfehlungen des Sächsischen Schwimm-Verbandes e.V. für den Wiedereinstieg in den Vereinssport

 Belehrung zum Wiedereinstieg des Trainings Aktualisiert (1.7.2021)

 DSV-Leitfaden

 Hygienekonzept Schwimmteam Erzgebirge Aktualisiert (1.7.2021)

 Ergänzung der Haus- und Badeordnung Aqua Marien

 

 

 

Erstmals nach drei Jahren haben die Schwimmvereine der Region wieder das Finale der Erzgebirgsspiele bestritten. Knapp 200 Aktive hatten sich nach den vier Vorkämpfen in den Altkreisen für den Endkampf im Aqua Marien qualifiziert. Insbesondere der Qualifikationmodus (nur die zeitschnellsten können im Finale starten) motiviert dabei die Kinder und Jugendlichen zu wahren Bestleistungen. Die Siegerinnen und Sieger wurden auf allen vier 50 und fünf 100 Meter Strecken in jeweils neun weiblichen sowie männlichen Altersklassen ermittelt. Für das Finale hatten sich die acht Zeitschnellsten auf den kurzen Distanzen sowie vier Schnellsten auf den längeren Strecken einen Startplatz gesichert.

Ein wahres Feuerwerk zündete Johann Weiß. Der 17-Jährige vom ST Erzgebirge dominierte altersübergreifend auf allen neun Einzelstrecken mit herausragenden Zeiten. Vor allem Louis Rößler aus Schneeberg, Erik Reuter und sein älterer Bruder Konrad Weiß aus den eigenen Reihen versuchten vergeblich alles, um seine Dominanz zu brechen.

Auch bei den Mädchen und jungen Damen kamen altersklassenübergreifend die Besten ausschließlich vom gastgebenden ST Erzgebirge. Nele Richter sicherte sich sechs Siege, Joelina Mildner zwei und die aus dem ukrainischen Charkiv stammende Mariia Katsala einen Sieg.

Die erfolgreichsten Medaillensammler in den Jahrgängen waren mit acht Goldenen Erik Findeisen (Jahrgang 2009), mit sechsmal Gold und zweimal Silber Emma Wittig (2008), mit je sechsmal Gold Annica Müller (2011 alle ST Erzgebirge), Ben Gößmann (2011) und Helena Rößler (2008, beide SV Schneeberg). Je füfmal aufs oberste Treppchen konnten Lilly Kreißig (2007, SV Zschopau), Fabian Engert (2010, SV 07 Annaberg) sowie Kena Sandow (2010) und Konstantin Ullmann (2008, beide FCE Aue) klettern. 130 der qualifizierten Athleten konnten sich mindestens eine Medaille sichern.

Nach Absolvierung aller Einzelstrecken und Siegerehrungen wurde das Schwimmbecken der Bergstadt Marienberg zum Kochen gebracht. Über die 8x50 Meter Lagenstaffel dürfen sich jeweils zwei junge Damen und Herren sowie zwei Mädchen und Jungen eines Vereins unter Anfeuerung aller Teamkollegen im Wasser mit den anderen Teams duellieren. Mit jedem Starter wurde der Vorsprung des Gastgebers größer. Am Ende konnte sich nur der FC Erzgebirge Aue vor der Überrundung des gastgebenden ST Erzgebirge in der Besetzung Mariia Katsala, Emma Wittig, Nele Richter, Annica Müller, Domenic Neubertz, Johann Weiß, Erik Reuter und Erik Findeisen entziehen und wurde Zweiter. Richtig spannend wurde es im Kampf um die Bronzemedaille, die sich der SV 07 Annaberg vor dem SV 1990 Zschopau und dem SV Tanne Thalheim sicherte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die zum Erfolg dieser Erzgebirgsspiele beigetragen haben, insbesondere bei allen fleißigen Helfern vor, während und nach der Wettkämpfe!

 

Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren: