Das Jahresende gibt uns Anlass auf verschiedene Dinge zurückzuschauen, unter anderm auch auf die vergangene Freiwassersaison. Denn auch im Schwimmteam Erzgebirge gibt es einige Sportler, die sich gerne in natürlichen Gewässern im Einklang mit der Natur mit Gleichgesinnten messen.


Zum Beispiel Jay Lehmann, den es im letzten Sommer gleich 5x zum Wettkampf ins Freiwasser zog. Am 31.5.25 machte Jay im noch recht kühlen Wasser des Waginger See seine erste Rennerfahrung im Neoprenanzug und schlug sogar als Schnellster über 500 m der U16 Jugend an und belegte in der Gesamtwertung Platz 2. Am 6.7.2025 startete Jay in Österreich beim Achenseeschwimmen, wo er es über 500 m erneut als 2. aufs Podest schaffte. Zusammen mit dem Ergebnis vom Waginger See belegte er in der U16 Jugendwertung des Alpen Open Water Cups den 2. Platz. Am 20.7.2025 ging er in Wittenberge auf der Kinderdistanz des Elbstromschwimmens an den Start und stand in der AK als Zweiter auf dem Treppchen. Im August stand die Teilnahme am 400m Kinder-Müritzschwimmen in Waren auf dem Programm. Wieder stand Jay als Dritter auf dem Podest. Zum Open-Water-Saisonabschluss vertrat Jay unseren Verein bei den Offenen Sächsischen Freiwassermeisterschaften an der Talsperre Pöhl. Dort ging er gleich zweimal an den Start. Bevor er über die 500m Distanz 5. in seiner AK wurde, startete er bereits über 1000m bei seinem ersten Rennen über eine Langdistanz. Glückwunsch an Jay für seine Leistungen und ein Dankeschön an seine Eltern, die ihm die Teilnahmen ermöglichten.


Aber auch unsere Open Water Masters hatten 2025 ein abwechslungsreiches Wettkampfprogramm. Nach intensiver Vorbereitung im Trainingslager in Belek vertrat Matthias Weiß das STE bei den World Masters Games in Taipei. Trotz einer kurz vorher überstandenen COVID-Erkrankung belegte er im 27 Grad warmen Wasser über die 3km Strecke einen hervorragenden 5. Platz in der AK 55. Wieder zurück in der Heimat folgte am ersten Juniwochenende im 20 Grad kalten Wasser des Cospudener Sees der Temperaturschock. (Platz 12 Gesamtwertung) Mariia Katsala kam mit den Temperaturen besser zurecht und schlug als drittschnellste Frau im Zöbigker-Hafen an. Beim Sonnenwendschwimmen im Kulkwitzer See, bei dem Neoprenanzüge erlaubt waren, lief es für Matthias schon besser. Ein 2. Platz in der AK 55-60 konnte sich sehen lassen. Am ersten Juliwochenende ging es traditionell nach Schweden zum mit 8000 Teilnehmern drittgrößten Freiwasserschwimmen der Welt, dem Vansbrosimningen. Hier startete Matthias zum magischen 1000 m Nachtschwimmen und über die 3km Hauptdistanz, wo er in einen passablen 32. Platz in der Männerwertung erzielte. Beate Weiß feierte im Västerdalälven ihr Open Water Debüt beim 1000m Frauenschwimmen. Der Saisonhöhepunkt für Matthias war zweifelsohne die Teilnahme an der Schwimmweltmeisterschaft der Masters im August Singapore. Bei kritischen 31 Grad Wassertemperatur wurden die 3km vor Sentosa zur besonderen Herausforderung, die er als 12. der Weltbesten seiner Altersklasse hervorragend meisterte. Für den Saisonabschluss fuhren Mariia, Konrad, Johann und Matthias Ende August in die dänische Hauptstadt zum Trygfonden Copenhagen Swim. bei dem die 2km Rennstrecke durch die Kanäle rund ums Schloss Christiansborg verläuft. Mit dieser Veranstaltung wirbt die besonders auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz bedachte dänische Hauptstadt für das saubere, klare Wasser im Zentrum der Großstadt. Obwohl Mariia krankheitsbedingt nicht starten konnte und Johann die doppelte Strecke schwimmen musste, belegte unsere 4x500m STE-Staffel den 10. Platz von 123 gestarteten Teams. Matthias und Johann, der Mariia´s Startplatz übernehmen konnte, gingen noch auf der Einzelstrecke über 2km an den Start und belegten jeweils Platz 15 von 207 und Platz 25 von 100. Die tolle Kulisse und die fantastische Stimmung unter den Teilnehmern machten dieses Event perfekt für den Saisonabschluss.












